Kann auch ICH eine Puppe nähen?

1. "Schaffe ich es, OHNE VORKENNTNISSE, eine Waldorfpuppe zu nähen?"
Ja!
Einzige Voraussetzung ist, dass du wirklich Lust darauf hast. Wenn du NOCH NIE etwas mit Handarbeiten zu tun gehabt hast, dann empfehle ich dir, als erstes Puppenprojekt eine Puppa BERLIN DIY BOX zu wählen, da diese vorgenähte Körperteile und eine gehäkelte Perücke enthält.
Trotzdem machst du noch viel selbst - z.B. den Kopf formen, das Gesicht gestalten, den Körper ausstopfen, etc. - und kannst auf diese Weise wunderbar erste Erfahrungen sammeln und Erfolge feiern in Sachen Puppennähen.

2. "Warum überhaupt eine Puppe selbst nähen - es gibt doch so viele schöne Puppen zu kaufen!?"
Ja, stimmt schon. Aber: Zum einen, hat eine von Hand genähte Puppe absolut einzigartige Persönlichkeit und Ausstrahlung, sie ist ein Unikat, es gibt sie nur ein einziges Mal auf der Welt.
Zum anderen weißt du dann genau, woraus die Puppe besteht: wenn du einmal einen Blick auf die erschreckenden Ergebnisse von Öko TEST beim Thema PUPPEN geworfen hast, wird dir schlagartig klar, dass das ein wirklich wichtiger Faktor ist….

3. "Darf ich MIR SELBST eine Puppe nähen?"
Ja, unbedingt! Ich lese immer noch so oft: „Leider gibt es in meinem Umfeld keine Kinder, sonst würde ich so gern eine Puppe nähen/ kaufen!“ Warum nur? Puppen können (müssen aber natürlich nicht) Menschen jeden Alters erfreuen. Eine (von Hand gemachte) Puppe vermag es auf einzigartige Weise und ganz unabhängig von Zeit und Raum, Geborgenheit und Wärme zu vermitteln.
Warum sich nicht mit Mitte dreißig/ vierzig/fünfzig genau DIE Puppe selbst nähen, die man als Kind so gern gehabt hätte?

4. "Was mache ich, wenn mir zwischendrin die Motivation flöten geht?"
Die Motivation wird dich nicht verlassen – im Gegenteil! Meine Anleitungen sind kurzweilig, lebendig und verständlich: mit ihnen geleite ich dich sicher durch den ganzen Fertigungsprozess. Im Gegenteil - viele meiner Kundinnen haben berichtet, dass sie überhaupt nicht mehr aufhören konnten, an ihrem Puppenprojekt weiter zu arbeiten....
Und falls du doch einmal ein Motivationsloch hast: gönn´ dir eine Pause, leg´ die Füße hoch und mach´ am nächsten Tag weiter!

5. "Ich bin viel zu ungeduldig und ungeschickt für ein solches Projekt!"
Wenn du wirklich Lust hast und motiviert bist, eine Puppe zu nähen, dann bist du weder ungeschickt noch zu ungeduldig (vielleicht ist das ja eine gute Gelegenheit, endlich alte Narrative zu überschreiben!?) Außerdem sind meine Anleitungen extra so detailliert erklärt und kleinschrittig bebildert, dass du das Gefühl haben wirst, ich säße neben dir und würde dir alles persönlich erklären!

6. "Was mache ich, wenn ich alles verbocke beim Puppennähen?"
Das wird nicht passieren! Falls doch einmal etwas kaputt gehen sollte während des Fertigungsprozesses, dann meldest du dich bei mir und ich schicke dir Ersatz. Ganz einfach!

Fang` einfach an - wann, wenn nicht jetzt?